Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT
Dr. Walter Fietz
Kontakt
Dr. Walter Fietz
Bereichsleiter Fusionsmagnete

Tel: +49 721 608-24197

Email: walter fietzMaq3∂kit edu

Weitere Informationen zu Dr. Walter Fietz

Fusionsmagnets and cryogenic materials

ITER Toroidalfeld─Modellspule beim Einbau in die Spulentestanlage TOSKA
ITER TF modell coil

Groupleader: Dr. W.H. Fietz

In the context of the global ambitions to use the controlled Fusion as future energy source for mankind, the ITEP works in international cooperations to build superconducting fusion magnets and the optimization of therefore needed cryogenic materials.

Core theme in the context of the programm Fusion is to support the development of the magnet system for ITER and preparations of optimized magnet system for future commercial fusion reactors through the application of High Temperature Superconductors (HTSC). Apart from those activities this group also supports development of Wendelstein 7-X.

In the last years there had been many large-scale projects for those activities to develop and test large fusion magnets and components. In particular this had been contributions and the following test of the ITER Toroidal-Field Modellcoil (TFMC) and W7-X demo coil in the test facility Toska at the research center Karlsruhe (FZK).

At ITEP the performances in the context fusion are bundled in Task Force Magnets.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Dr. Walter Fietz
Kontakt
Dr. Walter Fietz
Bereichsleiter Fusionsmagnete

Tel: +49 721 608-24197

Email: walter fietzSmq2∂kit edu

Weitere Informationen zu Dr. Walter Fietz

Fusionsmagnete und Tieftemperaturmaterialien

ITER Toroidalfeld─Modellspule beim Einbau in die Spulentestanlage TOSKA
ITER TF Modellspule

Leiter: Dr. W.H. Fietz

Im Rahmen der weltweiten Bestrebungen die kontrollierte Fusion als künftige Energiequelle der Menschheit zu erschließen, arbeitet das ITEP in internationalen Kooperationen am Bau von supraleitenden Fusionsmagneten und an der hierfür notwendigen Optimierung von Tieftemperaturmaterialien. 

Schwerpunkt der im Rahmen des Programms Fusion durchgeführten Arbeiten ist die Unterstützung des Baus des Magnetsystems von ITER und die Vorbereitung optimierter Magnetsysteme für künftige kommerzielle Fusionsreaktoren durch den Einsatz von Hoch-Tc Supraleitern. Neben diesen Aktivitäten wird auch der Bau von Wendelstein 7-X unterstützt.

Im Rahmen dieser Arbeiten wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Großexperimente zum Bau und Test von großen Fusionsmagneten und deren Komponenten (z.B. Stromzuführungen) durchgeführt. Insbesondere sind hier die Beiträge zum Bau und der folgende Test der ITER Toroidal-Feld Modellspule (TFMC) und der W7-X Demo Spule in der Testanlage TOSKA des Forschungszentrums zu nennen.

Im ITEP sind die Arbeiten im Rahmen des Programms Fusion gebündelt in der Task Force Magnets.