Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Pressure Build-up by Evaporation

Bild eines Geysires der gerade Wasser ausstößt
Cryogen liquids do expand by a factor of 500 to 1500 when evaporated and warmed up to room temperature. Locking in of cryogen liquids or elevated heat input can therefore lead to significant pressure build-up and may in consequence lead to the burst of the cryogen container. Possible reasons for an elevated heat input are:
 
  • fast cooldown of components or cryogenic installations,
  • large heat production within the object to be cooled e.g. during a quench (>>),
  • loss of the insulation vacuum,
  • thermoacoustic oscillations (>>),


 

Further mechanisms which can lead to a pressure increase:
  • boiling retardation
    In very clean vessels boiling may not start but at temperatures above the boiling point. In this case the boiling can be from violent to explosion like. Boiling retardation can be prevented by introducing porous material, e.g. ceramics, as boiling nuclei.
  • stratification
    If the cryogen in a large tank is not disturbed for some time, a temperature stratification may occur. The stratification causes a larger pressure rise than expected due to the elevated temperature in the liquid surface layer. [12].
  • roll-over in LNG (liquefied natural gas) tanks
    In large LNG tanks independent horizontal convection cells can develop. The heat introduced via the tank walls leads in the lower layers to an expansion of the liquid and in the topmost layer to the evaporation of lighter fractions. Thereby the density of the topmost layer increases and the density of all other layers decreases. This effect can lead to a sudden roll-over and mixing of the layers. Due to the fact that the lower layers are overheated, the roll-over goes along with violent boiling [13].
  • the release of cryopumped gas
    Gas leaking into the insulation vacuum of a cryostat can be condensed by the cold surfaces and accumulate. Upon eventual warmup of the cryostat the desorbing gas can create a pressure in the interspace which can both damage the internal and the external vessels.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Druckanstieg durch Verdampfung

Bild eines Geysires der gerade Wasser ausstößt

Kryogene Flüssigkeiten dehnen sich beim Verdampfen und Anwärmen auf Raumtemperatur um einen Faktor 500 bis 1500 aus. Durch das Einsperren von kryogenen Flüssigkeiten oder von kaltem Gas oder durch verstärkten Wärmeeinfall können aus diesem Grund beträchtliche Überdrücke entstehen, die, falls das entstehende Gas nicht schnell genug abgeführt wird, zum Bersten des Kryobehälters führen können. Mögliche Ursachen für einen verstärkter Wärmeeinfall sind:

  • rasches Abkühlen von Bauteilen und Kryosystemen,
  • starke Wärmeentwicklung in den Kühlobjekten z.B. bei einem Quench (>>),
  • der Zusammenbruch des Isolationsvakuums,
  • thermoakustische Oszillationen (>>).

Weitere Mechanismen, die zu einem Druckanstieg führen können, sind:

  • Siedeverzug
    In sehr sauberen Behältern setzt das Sieden eines unterkühlten verflüssigten Gases unter Umständen erst bei Temperaturen oberhalb des Siedepunktes ein. Der Siedevorgang kann dadurch heftig bis explosionsartig ablaufen. Siedeverzug kann durch gezieltes Einbringen von Blasenkeimquellen, z.B. porösen Keramikteilen verhindert werden.
  • Stratifikation
    Wird das Kryogen in einem Speicherbehälter für einige Zeit nicht gestört, kann sich eine Temperaturschichtung einstellen, die zu einem schnelleren Druckanstieg als erwartet führt [12].
  • Rollover in LNG (liquefied natural gas) Lagerbehältern
    In großen Lagerbehältern für LNG können sich unabhängige horizontale Konvektionszellen bilden. Die Wärmezufuhr über die Behälterwandungen führt bei den unteren Schichten zu einer Ausdehnung und bei der obersten Schicht zum Verdampfen leichterer Bestandteile. Es stellt sich dadurch in der obersten Schicht eine höhere Dichte als in den unteren Schichten ein, und es kann zu einem plötzlichen Umklappen und Durchmischen der Schichten kommen. Bei dem als Rollover bezeichneten Umklappen kommt es wegen der überhitzten unteren Flüssigkeitsschicht zu heftigem Sieden [13].
  • Freisetzung von auf tiefkalten Oberflächen adsorbiertem Gas.
    Im Isolationsvakuum eines Tieftemperaturbehälters kann an den tiefkalten Oberflächen Gas, das durch Leckagen eingedrungen ist, kondensieren und akkumulieren. Beim gelegentlichen Aufwärmen des Behälters kann die angesammelte Kondensatmenge einen Druck im Vakuumraum aufbauen, der sowohl den Innen- als auch den Außenbehälter beschädigen kann.